Projekt+Verlag Dr. Erwin Meißler

Suche

Direkt zum Seiteninhalt

Böckchens Zeitreise

Bücher und Broschüren

Eine etwas andere Stadtchronik

Im Jahre 2007 beging die Stadt Jüterbog, südlich von Berlin, den 1000. Jahrestag der Ersterwähnung ihres Namens.

Der Maler und Zeichner Harry Prüfert und der Jüterboger Ortschronist Henrik Schulze legen gemeinsam eine illustrierte Stadtgeschichte vor. Nicht trocken und antiquiert will diese Stadtgeschichte sein, sondern lebendig, humorvoll, liebenswürdig und manchmal auch derb. So ist es nur folgerichtig, dass diese Stadtchronik als Bilderbuch daherkommt.

Harry Prüfert, Schöpfer des "Böckchens", einer vom Jüterboger Stadtwappen entlehnten bekannten Tierfigur, hat sich schon seit Jahren einen Namen als Karikaturist gemacht. Nun führt dieses Böckchen durch die bemerkenswerte Geschichte der Stadt. Ob beim Ablaßhandel des Dominikaners Tetzel, bei der Gründung der friderizianischen Webersiedlung in Kloster Zinna oder bei der Jagd der Volkspolizei nach langhaarigen "Gammlern", immer ist das Böckchen dabei.

Im selben Stil wie die teilweise bissigen, immer aber auch liebevoll und detailreich kolorierten Zeichnungen sind die Bildunterschriften abgefasst. Ortschronist Henrik Schulze, der nach mehr als einem Dutzend Büchern zur Stadt- und Militärgeschichte diese neue Form der Veröffentlichung gewählt hat, spannt mit viel Humor, etwas Sarkasmus und einer großen Portion Heimatliebe einen weiten Bogen der langjährigen Geschichte Jüterbogs. Bemerkenswert sind auch die Kommentare zu jüngsten Ereignissen in der Jüterboger Region. Weder der Verlust der Kreisstadtfunktion, die überall übliche Zwangseingemeindung von Dörfern, der Bau der größten Skaterbahn noch die Schließung eines zuvor modernisierten Krankenhauses kommen dabei zu kurz.

Harry Prüfert und Henrik Schulze:
Böckchens Zeitreise von 1007 bis 2007
Die illustrierte Geschichte der Stadt Jüterbog

21x24 cm, 74 Seiten, 61 Farbtafeln, 8 s/w. Karikaturen.
ISBN 978-3-932566-70-7

Preis: 19,90 €


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü